Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


filament_extruder

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Filament Extruder

von Fabian Frey

Beschreibung

Eine Vorrichtung die es uns erlaubt unser eigenes Filament aus Handelsüblichem Granulat herzustellen.

Motivation

Ein Remix des Original Lyman-Extruders von "Bottleworks": http://www.thingiverse.com/thing:32667 Unser normales Filament kostet etwa 30€ pro Kilogramm, während es in granularer Form nicht mehr als ein paar Euro kostet (ABS bei größeren Abnahmemengen etwa 1,50€). Zwar verbauchen wir derzeit nur etwa ein Kilogramm pro Jahr (Schätzwert vom 31.03.2013), aber in Anbetracht des regen Interesses am 3D-Druck am Campus wird sich diese Zahl wohl erhöhen.

Ausserdem ist es prinzipiell interessant eigenes Plastikfilament extrudieren zu können da dadurch auch Konststoffe, die derzeit nicht in Filamentform erhältlich sind, wie Polystyrol oder die verschiedenen Polyethylene, zum Druck verwendet werden könnten, was das Anwendungsspektrum von 3D-Druckern ausweitet.

Letztendlich besteht auch ein rein ideologisches Interesse, da das Bestreben der 3D-Druck-Community im großen und ganzen darauf gerichtet ist dem Endverbraucher die Möglichkeit zurückzugeben seine Alltagsgegenstände selbst herstellen zu können ohne dabei von anderen abhängig zu sein, und ein eigener Filamentextruder macht unabhängig von Filamentherstellern (Ultimaker etc.).

Hats schonmal jemand versucht?

Ja. Ein gewisser Hugh Lyman hat mit dem Lyman Extruder die Desktop Factory Competition gewonnen. Einen Preis, der von der Kauffman Foundation mit 40k USD dotiert wurde und zum Ziel hatte die 3D-Druck-Szene weiterzubringen. Lymans Entwurf wurde inzwischen viele mal nachgebaut und modifiziert.

Eine [[Bauanleitung wurde veröffentlicht und ist gratis verfügbar.

Überschneidung zu anderen Projekten

–keine–

Zusammenbau

Benötigte Materialien

Auszug aus oben genannter Bauanleitung:

  • a
  • b
  • c
  • d
  • e
  • f

Funktionsweise

Im großen und ganzen besteht der Extruder aus einer Förderschnecke, die über eine Untersetzung von einem Motor angetrieben wird und das Granulat in eine beheizte Röhre presst, wo es geschmolzen wird. Das flüssige Plastik sammelt wird anschließend durch eine Düse gepresst, die den gewünschten Durchmesser hat.

Qualität

Laut

filament_extruder.1364757193.txt.gz · Zuletzt geändert: 2013/03/31 21:13 von fabian.frey