Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bug_2

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Next revision
Previous revision
Last revision Both sides next revision
bug_2 [2013/03/20 00:35]
fabian.frey created
bug_2 [2013/03/27 19:32]
fabian.frey Fehlerbehebung: Update vom 27.03.2013 - die dritte
Zeile 12: Zeile 12:
 Offenbar war der Ausschalter blockiert. Ich nehme an , dass das das kleine, blaue Relais ist, was so lose auf dem Tisch '​rumfährt. Das war unter den Drucker gerutscht und die Kontakte waren verbogen. Offenbar war der Ausschalter blockiert. Ich nehme an , dass das das kleine, blaue Relais ist, was so lose auf dem Tisch '​rumfährt. Das war unter den Drucker gerutscht und die Kontakte waren verbogen.
  
 +Update vom 27.03.2013 von Fabian Frey: Das Problem liegt im Relais selbst und nicht an den verbogenen Kontakten (siehe unten).
  
 ====Fehlerbehebung=== ====Fehlerbehebung===
  
 Ich hab das Relais rausgeholt und die Kontakte zurechtgebogen. Jetzt läuft es wieder prima. Ich hab das Relais rausgeholt und die Kontakte zurechtgebogen. Jetzt läuft es wieder prima.
 +
 +Update vom 27.03.2013 von Fabian Frey: Der Fehler ist heute wieder aufgetreten und diesmal lag das Relais nicht unter dem Drucker. Es ist offenbar beschädigt und muss ersetzt werden.
 +
 +Update vom 27.03.2013 von Fabian Frey: Das Relais hat endgültig den Geist aufgegeben. Vorhin hat es das Heatbed auf 180°C hochgejagt. Ich gehe jetzt zum Elektroladen und frage die ob sie ein Relais haben das passt. Sofern sich einer der anderen Tutoren meldet werde ich es auch heute noch austauschen.
 +
 +Update vom 27.03.2013 von Fabian Frey: Heiko, Benni und Ich haben uns mal hingesetzt und rausgemessen wieviel Spannung an dem Relais ankommt (19 Volt) und wieviel Widerstand das Heatbed hat (1,5 Ohm). Dadurch konnten wir auch ausrechnen wieviel Strom das Relais leiten muss (8 Ampere), damit hatten wir die Randdaten für das Heatbed-Relais. Das verbaute Relais war für eine Spannung von 12 Volt ausgelegt, was erklärt warum es immer wieder auf der An-Stellung hängenblieb:​ Der Abreissfunke hat das Schaltblech an den Kontakt geschweisst.
 +Das alte Relais wurde durch ein neues vom Muekron (ein Elektroladen am Kronenplatz) ersetzt: Es ist ausgelegt für 24 Volt und 16 Ampere, was eine gute Toleranz lässt. Ausserdem ist das Gehäuse durchsichtig,​ sodass man sieht, wenn die Kontakte wieder festschmoren sollten.
 +Das Relais wurde von mir eingebaut und funktioniert. Kostenpunkt:​ 3,50€
bug_2.txt · Zuletzt geändert: 2013/11/26 13:31 von fabian.frey