Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


bug_1

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Hotend ist undicht

Datum: 17.03.2013 Gemeldet von: Fabian Frey

Beschreibung

Das Hotend ist undicht. Es tritt verbranntes PLA aus, das unter Umständen den Druck kaputt machen kann, sofern es vom Extruder auf den Druck tropft.

Ursache

Ich habe am 16.03.'13 das Hotend auseinandergebaut um es zu reinigen. Dazu habe das Hotend vom Extruder abgeschraubt und in der AKK-Werkstatt das Hotend zerlegt um das Keramikteil, den Alublock und die Düse mit einer Drahtbürste und einem Taschenmesser von aussen zu säubern. Das Gewinde habe ich nicht gesäubert, weil es mir hauptsächlich um das verbrannte PLA ging, das sich an der Aussenseite angesammlet hatte.

{{ :p1080208.jpg?200|Hotend Undicht. Auf dem Alublock und an der Düse ist eine kleine Pfütze aus geschmolzenem PLA zu sehen} }

Fehlerbehebung

Meine erste Vermutung war dass sich PLA im Gewinde angesammlet hatte das im kalten Zustand den korrekten Zusammenbau verhindert und beim Erhitzen wieder wegschmilzt, wodurch das Hotend wieder undicht wird. Deshalb habe Ich heute das Hotend noch einmal auseinandergebaut, die Gewinde gesäubert und wieder fest miteinander verschraubt. Das hat den Fehler nicht behoben (Bild).

Vorschläge

Man könnte versuchen mit temperaturbeständigem Dichtmittel ranzugehen. Teflonband könnte helfen.

bug_1.1363568117.txt.gz · Zuletzt geändert: 2013/03/18 01:55 von fabian.frey